Literatur und Lieferanten für Küche und Vorratskammer

 

Hier verlinke oder nenne ich Lieferanten, Versender, Verlage, Produkthersteller, einfach all das was mir selbst bei der Selbstversorgung geholfen hat und hilft. Was man als Einsteiger oder Erfahrener in der Selbstversorgung oder einfach dem erfolgreichen Anbau und Verarbeitung von Gemüse benötigt.  Alles, was ich anderen empfehlen kann, weil ich es mir selbst gekauft und selbst getestet habe. Und schließlich, weil ich es selbst für sehr gut empfinde.

Von den hier von mir persönlich empfohlenen Produkten, Autoren oder Lieferanten bin ich  überzeugt, habe die Dinge selbst im Gebrauch und bekomme keinerlei Entlohnung der hier Genannten für die Aufnahme in die Liste. Das ist also keine Werbung oder bezahlter Beitrag. Ich sehe es als Hilfe für alle diejenigen, die sich auch selbstversorgen möchten, selber kochen möchten und auf der Suche nach praktischen Dingen hierfür sind. Gerade Literatur die sinnvoll und praktikabel und umfassend ist findet man nur schwer. Daher ist so eine Liste meines Erachtens sinnvoll.

Produkte für Selbstversorger in Küche und Vorratskammer

  • Tupperware DIE Firma für Selbstversorger.Was täte ich in der Küche ohne die unzähligen, super genialen Produkte. Link anklicken, Postleitzahl eingeben und ihr findet Beraterinnen in eurer Nähe. Auf geht’s zur Party und „Selbstversorger-Gerätschaften“ besorgen…
  • https://www.tompress.de/ alle Gerätschaften für große und kleine Selbstversorger. Für die Küche, das Konservieren und Lagern.
  • http://www.vierka.de Geräte und Zutaten für Selbstversorger. Dörren, Einkochen, Essig machen, Käse machen, Literatur und mehr. 
  • Kefir Pilze für Milchkefir und Wasserkefir  oder Kombucha in Bioqualität gibt es hier. http://www.wellness-drinks.de/de/home.html

 

Bücher und  Magazine

  • Resteküche  Ingrid Pernkopf  pichler Verlag (unzählige Gerichte aus Resten in der Küche, aber auch ein Kochbuch zum Kochen-Lernen im Alltag)
  • Kochen mit Resten Helene Brandstätter / Dagmar Leitner
  • Verwertung von Obst und Gemüse aus dem Garten Hermine Hofbauer (eine  Fundgrube! Sortiert nach Obst- und Gemüsesorte erfährt man, was man mit der Ernte anstellen kann um sie für den Winter zu konservieren. Unverzichtbar für den Selbstversorger. Allgemeine Behandlung und Erklärung der einzelnen Konservierungsmethoden. Auch ohne großen Garten sehr zu empfehlen)
  • Alle lieben Restlos gut Küche dlv deutscher Landwirtschaftsverlag 90 Rezepte für das Beste aus Resten
  • Bayrisches Kochbuch Birkenverlag München Maria Hofmann und Dr.med. Helmut Lydtin.  Dieses Kochbuch ist ein MUSS für jeden, der daheim selbst kocht, im Alltag Kocht, keinen Schnickschnack kocht. Hier findet man zu allem  die korrekte Anleitung. Und es sind lt. Bucheinband über 1700 Rezepte. Das Buch ist nicht bebildert aber in der 55. Auflage oder mehr seit über 70 Jahren im Verkauf. Das spricht Bände. Weil es hier viele nicht so gute Nachahmer mit ähnlichem Titel gibt hier die ISBN des Originals. ISBN 13: 978-3-920105-04-8
  • WECK-Einkochbuch (ein Standardwerke! alles zum Einkochen, unzählige Rezepte zu den Obst- und Gemüsesorten oder auch zu eingekochten Kuchen! Unverzichtbar für Selbstversorger.)
  • WECK Landjournal erscheint zweimonatlich. Rezepte zum einwecken von Obst, Gemüse, fertigen Gerichten und Gebäck. Und sonst alles, was mit den WECK-Gläsern gemacht und gebastelt werden kann. Sehr informativ und schön bebildert. Keine Werbung, Berichte zur Herkunft und Charakteristik von Lebensmitteln oder Obst und Gemüse. Ich liebe es und will es nie mehr missen.
  • Kräuter- und Gewürzsalze Elisabeth Engler   combook starcooks (Gewürzsalze, die man sich nie hätte träumen lassen. Aromen wie sie besser nicht sein könnten. Alles Salze sind auch sehr beliebte Mitbringsel zu Einladungen und Feiern!)
  • Einmachen Früchte, Beeren, Pilze und Gemüse richtig konservieren  Thorbecke Verlag
  • Fermentiert von Kefir bis Sauerkraut DK Verlag Adam Elabd sehr gute und einfache, reich bebilderte Anleitungen. Nicht nur Gemüse , sondern hier gefallen mir die gerade die Rezepte für Sauerteig und Sauerteig Pizza zum Beispiel. Seither habe ich immer Sauerteig für Pizza im Gefrierschrank vorrätig. Oder das den ganzen Sommer über bereitete herrlich erfrischende Ingwerbier habe ich hier gelernt.
  • Milchsauren eingelegt Claudia Lorenz-Ladener ökobuch hier geht es rein um die milchsaure Konservierung von Gemüse und Gewürzen
  • Kräuter Rezeptbuch Hausmittel und Salben Säfte und Marmeladen, Kräuterwein und Liköre, Essig und Öl freya Verlag (Rezepte für Wildkräuter und Gartenkräuter, bei Beschwerden, zur Vorbeugung oder für den Genuß. Mein Likör aus grünen Walnüssen stammt daraus und ist der Renner! Rezepte ohne spezielle, schwer erhältliche Zutaten, einfach und von jedem  in jedem Haushalt herstellbar)
    • Lutz Geissler  „Brot backen in Perfektion Mit Sauerteig“  das beste Brotbackbuch das ich je hatte. Alle Brote (sogar Brioche und Flammkuchenteig) sind mit selbst gemachtem Sauerteig gebacken. Wie man den Sauerteig ansetzt und pflegt wird bestens erklärt. Die Backrezepte gelingen immer. Noch nie hatte ich so einfach das beste Brot gebacken. Egal ob Weißmehl oder Vollkornmehl, Roggen, Weizen oder Dinkel. Mit Körnern oder ohne. Ein faszinierendes Backbuch. Selbstversorgung mit dem täglichen Brot war noch nie so einfach.
www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.