Willkommen!

Achim im Gewächshaus

Hallo,
ich bin der Achim.

Leidenschaftlicher Gärtner und Koch und Selbstversorger.

Seit 2011 lebe ich meinen Traum im großen Garten am Land und direkt am Haus. Gegärtnert und gekocht habe ich schon immer wahnsinnig gern. Beides Leidenschaften, die sich auch über all die Jahrzehnte nicht abschwächten.

Gelernt habe ich den Beruf des Altenpflegers. Über 10 Jahre war ich  als Pfleger unterwegs.

Ich habe mich fortgebildet und Pflegemanangement an der Fachhochschule studiert. Als Pflegewirt war ich ein paar Jahre im Aussendienst einer Branchen-Software-Firma.

Dieser Job passte so überhaupt nicht zu mir und ich begann berufsbegleitend eine Ausbildung zum Wellness-Trainer (IHK), Ernährungsberater (IST) und Entspannungstrainer (IST). Nach deren Abschluß eröffnete ich ein Wellness-Studio mit Personal-Training. Ich machte Aromamassagen, Fußreflexzonenmassagen gegen Rezept, gab Kurse über ätherische Öle in Wellness, Gesundheit und Küche. In einigen Altenheimen konnte ich die Aromapflege einführen. Kurse zur Seniorenbetreuung, zum gesunden Leben, Umgang mit Streß oder dem Kochen für Senioren gab ich an einem Bildungswerk.

Ich gründete einen Rehasportverein und gab Rehasportkurse für Menschen mit Rückenproblemen.

Wieder einige Jahre weiter änderte sich mein- und unser – Leben noch einmal drastisch.  Mein Partner bekam eine einmalige berufliche Chance in die ich einbezogen war. Ich gab Wellnessstudio, Sportverein und Kurs-Leben auf und unterstütze seither meinen mittlerweile verpartnerten Mann in unserer Firma.

Kurz darauf kamen wir auch zu unserem Häuschen am Lande. Die ersten Jahre mit einer neuen eigenen Firma und dem neuen, alten Haus waren sehr kräfteraubend. Jetzt aber sind wir mit allem über den Berg und es läuft. Überall.

Mein Mann hat die Firma als Hobby und ich meinen Garten, das Selbstversorgen und meine Internetpräsenz. Dass ich nicht zu kurz komme mit Spass in und an der Firma ist klar. Schließlich ist die „Firma“ unsere Tupperware Bezirkshandlung . Wer kennt nicht Tupperware. Und schon wird klar, wie sehr mir diese Branche liegt. Weniger das Verkaufen, das ich dennoch selbst einige Jahre machte. Vielmehr liebe ich die Produkte und die Möglichkeit, als Händler immer als erster die neuesten Artikel und Erfindungen zur Verfügung zu haben. Einem kochenden Hobbyselbstversorger konnte nichts besseres passieren.

Was ich, was wir nun aus dem Garten und den Produkten, die wir ernten alles machen, kann man im Blog achimsgarten.blogspot.de nachlesen. Genaue Anleitungen und Rezepte findet man ab sofort hier auf diesen Seiten.

Viel Spass beim Schmökern und Nachmachen wünscht: Jo-Achim Wenk

Ich lade zu einem kleinen Rundgang durch meinen Selbstversorgergarten ein. Haben sie Interesse? Dann bitte folgen sie mir HIER.

Möchten Sie mehr über mich erfahren und wie sich das mit dem zeitgemäßen Selbstversorger überhaupt in meinem Leben entwickelt hat, dann lesen Sie HIER weiter.